Über mich

.

Hallo, ich bin Veronika Stickel, Jahrgang 1980, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Musikerin, Familylab Familienberaterin und Mutter dreier Kinder. Momentan absolviere ich bis Juni 2024 eine Ausbildung zur Paartherapeutin.

Wie Beziehungen gelingen können, war schon immer ein Thema, dass mich umgetrieben hat. Wie können wir unsere Individualität leben und gleichzeitig in Beziehung sein?

Diese Erfahrung mache ich auch in meiner jahrelangen Tätigkeit als Musikerin: wie viel „Eigenes“ darf und kann ich einbringen um zum Gesamtklang beizutragen?

Und dann kamen die Wunschkinder, die mir viele neue Einblicke bescherten…

Schon vor der Geburt meines ersten Kindes kam ich mit den Büchern von Jesper Juul in Kontakt. Damals war ich fasziniert von seinen Ideen zu Verantwortung und Gleichwürdigkeit in Beziehungen.

Gleichzeitig ergriff mich ein großes Unbehagen und eine Traurigkeit, weil ich so ganz anders aufgewachsen war, und mir durch Jesper Juul klar wurde, wie wichtig es ist, die eigenen Grenzen zu wahren – und gleichzeitig die unserer Kinder zu respektieren.

Auf meiner Suche nach einem wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander, stieß ich auf die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

So möchte ich kommunizieren:

„Offenen Herzens“, aufrichtig, klar, mich verletzlich zeigen, mit vollkommener Präsenz und ohne zu urteilen zuhören.

Diese Kunst erlerne ich – auch dank meiner Familie – immer weiter, und ich freue mich, wenn ich andere Eltern und Pädagog_innen für diesen Weg begeistern kann.

.