Gewaltfreie Kommunikation

„Deine Gegenwart ist das wertvollste Geschenk, das du einem anderen Menschen machen kannst.”

Marshall B. Rosenberg

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg ist für mich ein wertvolles und hilfreiches Werkzeug um mit mir und anderen wirklich in Kontakt zu kommen.

Es geht darum, mich selbst zu verstehen und meine Gefühle, Bedürfnisse und Werte wahrzunehmen und zu achten.
Danach wende ich mich neugierig und wohlwollend meinem Gegenüber zu: Was könnte Beweggrund für sein/ihr Verhalten sein? Wie könnte sich die Person fühlen? Was könnte sie brauchen?

Durch empathisches Nachfragen finden wir im Dialog womöglich eine Lösung, die beide Seiten berücksichtigt. Wenn nicht, haben wir uns immerhin besser kennengelernt, wissen mehr voneinander und hatten Gelegenheit unserem Anliegen Gehör zu verschaffen.

.